Fragen & Antworten

Wie teuer ist der Schnelltest?

Bei uns kostet der Antigen-Schnelltest nur 9,99 EUR. Noch günstiger wird es mit unserem auf Wunsch vor Ort ausgestellten Bonusheft (jeder 10te Test kostenlos).

 

Wie kann bezahlt werden?

Bei uns können Sie entweder online direkt bei Terminbuchung bezahlen oder einfach vor vor Ort per EC- / Kreditkarte, sowie über Google und Apple Pay oder einfach in BAR.

 

Für wen bleibt der Schnelltest ab dem 11.10.2021 kostenlos?

Für folgende Personengruppen bleibt der Bürgertest ab dem 11.10.2021 kostenlos (nach Vorlage entsprechender Nachweise).

  • Kinder und Jugendliche vor Vollendung des 17ten Lebensjahrs
    Lichtbildausweis, alternativ schriftliches Einverständnis von den Eltern ist mitzubringen oder in Begleitung der Eltern.
  • Schwangere und stillende Personen
    Mutterschaftspass ist vorzulegen
  • Bürger die sich in Quarantäne begeben mussten
    Nachweisbescheid über die Quarantäne ist vorzulegen
  • Bürger denen eine Impfung nicht empfohlen wird.
    Ein schriftlicher Nachweis des Arztes oder Einrichtung ist vorzulegen
  • Bürger die an einer klinischen Studie teilnehmen zur Wirksamkeit des SARS COV 2 oder 3 Monate vor der Testung teilnahmen.
    Bescheinigung ist vorzulegen
  • Ausländische Studenten die ein Studium in Deutschland antreten und nicht folgende Impfstoffe erhalten haben:
    Covid Vacczine 19 - Janssen Cilag International, Comirnaty -BioNTech, Spikevax - Moderna, Vaxzevira - AstraZeneca
    Studentenausweis und Impfpass ist zur Sichtung vorzulegen!

 

Vorteile, wenn Sie online die Coronatests anmelden:

  • deutlich kürzere Wartezeit
  • Kontaktlos = Hygienisch!
  • Schnelleres Erstellen eines Attestes für Sie
  • Terminierung (zugesicherter Test)
  • Erhalt des gewünschten Tests

 

Kann ich auch ohne Voranmeldung vorbeikommen?

Ehrlich gesagt: Sehr ungerne.

Denn wir sind üblicherweise stark ausgebucht und eine manuelle Erfassung der Daten dauert extrem lange. Das ist dann denjenigen gegenüber nicht fair, die bereits einen Termin gebucht haben, da sich deren Wartezeit dadurch erheblich erhöht.

Wir möchten Sie daher bitten, dass Sie nur falls absolut keine andere Möglichkeit besteht, d.h. Sie und auch keine Freunde oder Verwandten Internet haben, um für Sie den Termin zu buchen, ohne Termin zu uns kommen.

 

Können Dritte die Anmeldung übernehmen (z.B. Enkel für Oma, oder Firma für Mitarbeiter?)

Ja! Auch andere können für jemanden die Anmeldung durchführen! Lediglich die Daten im Formular müssen mit denjenigen der zu testenden Person übereinstimmen.

 

Was müssen Sie unbedingt zum Test mitbringen?

  • Bitte bringen Sie zum gebuchten Termin außerdem einen Lichtbildausweis (zum Datenabgleich vor Ort) mit.
  • Bitte beachten Sie an unserer Teststation medizinische oder FFP2 Maske zu tragen.

 

Wer führt die Coronatests durch?

Ärzte und nach RKI-Richtlinien medizinisch geschultes Personal

 

In welcher Sprache wird das Covid-19 Testzertifikat ausgestellt?

Das medizinische Testzertifikat / Attest wird Ihnen unaufgefordert in deutscher und englischer Sprache ausgestellt.

 

Was ist wenn ich im Schnelltest positiv auf Corona getestet werde?

  • Bitte begeben Sie sich unmittelbar in Quarantäne. Mit dem Ausdruck des positiven Schnelltest-Ergebnisses sind Sie verpflichtet zeitnah einen PCR-Test durchführen zu lassen. Mit dieser ausgedruckten Bescheinigung ist dieser für Sie kostenlos! Hierzu können Sie z.B. zu einem der PCR-Test Container WALK-In der Firma Zotz/Klimas ohne Termin gehen. Entsprechende Teststellen befinden sich z.B.:
    • In Wuppertal-Elberfeld am Schauspielhaus vor dem Pina Bausch Theater, Mo-Fr 9:00-17:30 Uhr, Sa 8:00-14:00 Uhr
    • In Remscheid, Alleestraße 87, Mo-Sa 8:00-17:00 Uhr
    • Alternativ können Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt wenden.
  • Bitte wenden Sie sich nach dem Erhalt des PCR-Ergebnisses an das Gesundheitsamt, welches laut Wohnort für Sie zuständig ist.
  • Nur die Daten von positiven Corona Testergebnissen werden von uns umgehend an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet. Hierzu verwenden wir die von Ihnen angegebene PLZ Ihres Wohnortes, um das zuständige Gesundheitsamt zu ermitteln und zu informieren.
  • Um mögliche Ausbreitungen des Coronavirus zu verhindern, bitten wir Sie zeitnah eine Liste mit allen Kontaktpersonen der letzten 4 Tage zu erstellen und diese auch schon selbstständig zu informieren. Das Gesundheitsamt wird ebenfalls eine Kontaktverfolgung in die Wege leiten. Abhängig vom Aufwand in den Behörden, kann dies jedoch etwas verzögert stattfinden. Daher: JEDE MINUTE ZÄHLT!!!

 

Die nachfolgenden Informationen stammen aus den FAQs des Landes NRW Stand: 25. Januar 2021

Welche Labordiagnostischen Verfahren stehen zum Nachweis von SARS-CoV-2 zur Verfügung?

Das Virus kann anhand verschiedener Laboruntersuchungen im Nasenrachenabstrich nachgewiesen werden, zu den am häufigsten im Labor verwendeten Diagnostikverfahren gehören die PCR und Antigen-Schnelltests.

 

Wie funktionieren Antigen-Schnelltests?

SARS-CoV-2 kann anhand bestimmter Virusproteine (Eiweiße) über Antigen-Schnelltestsysteme nachgewiesen werden. Diese Methode ist jedoch nicht so aussagekräftig wie der Nachweis mittels PCR. Manche Schnelltestsysteme können auch außerhalb eines Labors z.B. in Pflegeeinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, allerdings nur durch geschultes Personal.

 

Ist das Ergebnis eines Antigen-Schnelltests genauso verlässlich wie der Virusnachweis über eine PCR?

Bisher liegt die Sensitivität und Spezifität der verfügbaren Antigentests unter der eines Nachweises anhand einer PCR. Das bedeutet, das Ergebnis einer PCR-Untersuchung ist aussagekräftiger und sicherer. Im Zweifelsfall wird eine PCR durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Alle positiven Antigentestergebnisse müssen mit einer PCR bestätigt werden.

Aber auch hier gibt es mit der Zeit immer bessere Schnelltests, welche fast die Gleiche Sensitivität und Spezifität wie die PCR Testung aufweisen.

 

Wie erfolgt der Nachweis von SARS-CoV-2 über eine PCR?

Der bisher zuverlässigste Nachweis erfolgt über molekularbiologische Untersuchungen anhand einer sogenannten RT-qPCR. Dabei wird das RNA-Genom des Virus nachgewiesen und der Infektionserreger auf diese Weise direkt identifiziert. Dieses Verfahren ist sehr zuverlässig und sensitiv, daher ist es essentieller Bestandteil der Nationalen Teststrategie. Die reine Testzeit beträgt etwa 4 bis 5 Stunden. Die Zeit zwischen Probenentnahme und Ergebnismitteilung kann ein bis zwei Tage betragen, je nach Probenaufkommen kann die Ergebnismitteilung länger dauern.

 

Warum werden Schnelltests verwendet, wenn der Nachweis über eine PCR genauer ist?

Unter bestimmten Umständen kann es hilfreich sein Schnelltestverfahren einzusetzen, um Laborkapazitäten nicht zu überlasten und um schnell eine Aussage über eine mögliche Infektion zu erhalten. Nach der Nationalen Teststrategie ist es vorgesehen, unter bestimmten Bedingungen Antigen-Schnelltestsysteme zum Nachweis von SARS-CoV-2 anzuwenden. Diese Testsysteme eignen sich, um Menschen – beispielsweise Besucher vor dem Zutritt in Pflegeheimen oder Krankenhäusern – schnell auf mögliche Infektiösität testen zu können. Auf diese Weise können Menschen, die besonders anfällig für SARS-CoV-2-Infektionen sind, besser geschützt werden. Zudem können das Personal und auch die Bewohner von Pflegeheimen oder Krankenhäusern regelmäßig und schnell getestet werden.

 

Was sind Antikörper-Schnelltests zum Nachweis von SARS-CoV-2?

Neben Antigen-Schnelltests, bei denen das Virus direkt nachgewiesen wird, sind Schnelltestsysteme verfügbar bei denen in Blutproben Antikörper nachgewiesen werden. Hier handelt es sich um ein indirektes Nachweisverfahren, welches eine geringe Aussagekraft hat: Die Aussagekraft dieser Ergebnisse ist unter anderem stark abhängig vom Testzeitpunkt, da Antikörper nach einer Infektion zum Teil erst Wochen später nachweisbar sind. Das Virus wird nicht direkt nachgewiesen, sondern eine Immunantwort auf eine SARS-CoV-2-Infektion festgestellt.
Unterstützt durch
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
Standort Cronenbergerstraße / Hahnerberg
0202 / 28 39 24 770202 / 28 39 24 77
Standort Sonnborn / Bayer Sportanlage
0202 / 28 39 24 780202 / 28 39 24 78
Standort Uellendahl
0202 / 28 39 24 760202 / 28 39 24 76
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
Standort Cronenbergerstraße / Hahnerberg 0202 / 28 39 24 77
Standort Sonnborn / Bayer Sportanlage 0202 / 28 39 24 78
Standort Uellendahl / Raukamp Schleife 0202 / 28 39 24 76